Trotz der Corona-Pandemie hat die Gemeinschaft der Siedler- und Wohneigentümer Rastatt-Münchfeld ihren Mitgliedern in den letzten Monaten ein attraktives und vielseitiges Programm geboten. Dies wurde bei der Jahreshauptversammlung am Freitagabend im Gemeindezentrum Herz-Jesu klar.
Erst im September 2021 fand die letzte Jahreshauptversammlung statt, auf der der Vorstand neu gewählt wurde. Dieser hat unter anderem das Apfelsaftpressen auf der Streuobstwiese organisiert und dazu rund 40 Schülerinnen und Schüler der Carl-Schurz-Schule eingeladen. Die Gemeinschaft nahm an der Aktion saubere Stadt teil und organisierte ein bestens besuchtes Kürbisfest, bei dem es zahlreiche Spezialitäten rund um das klassische Herbstgemüse gab. Die Kinder schnitzen kreative Gesichter, während auf die Erwachsenen unter anderem Kürbiskuchen und verschiedene Kürbissuppen warteten. Coronakonform wurde der Besuch des Nikolauses organisiert, während der Neujahrsspaziergang der Frauengruppe Anfang 2022 besonders gut besucht war. Zum Bedauern vieler Mitglieder mussten die Faschingsaktivitäten in diesem Jahr ausfallen. Angeboten dagegen wurde ein Winterschnittkurs auf der Streuobstwiese.
Trotz geringerer Einnahmen berichtete Kassier Richard Hobik von einem positiven Jahresergebnis, so dass die Entlastung des Vorstandes nach dem Bericht von Kassenprüfer Felix Thiem einstimmig erfolgte. Neu vom Vorstand initiiert wurde im letzten Jahr ein E-Mail-Newsletter für alle Mitglieder, in dem zu den zahlreichen Veranstaltungen der Gemeinschaft eingeladen wird. Unter anderem stehen in den kommenden Monaten die Aktion saubere Stadt, der Besuch des Siedlerosterhasen auf der Streuobstwiese am Ostersamstag sowie erstmals ein Erste-Hilfe-Kurs für Grundschüler auf dem Jahresprogramm. Der Vorstand zeigte sich zuversichtlich, dass das beliebte Siedlerfest in diesem Jahr nach zweijähriger Corona-Zwangspause wieder stattfinden kann. Aktuell ist es am Samstag, 7. Mai, ab 14 Uhr geplant. Im Sommer soll es eine Sommersonnwendfeier samt Schnitzeljagd geben während im Herbst neben dem Apfelsaftpressen ein Kürbisfest, ein Baumpflanzkurs und eine Erntedankfeier geplant sind. Hier werden die Gewinner des Gartenwettbewerbs gekürt, der im Juni auf dem Programm steht.
Für 25-jährige Mitgliedschaft in der Gemeinschaft der Siedler und Wohneigentümer Rastatt-Münchfeld wurden Bernhard Balles, Rudi-Leo Bastian, Hans-Peter Becker, Werner Bollian, Hans Bruckmann, Erna Bublitz, Thomas Buffler, Renate Deppisch, Bernd Gaulke, Josef Geideck, Norbert Gruber, Peter Gwinner, Bruno Hipp, Peter Klumpp, Ilse Kurz, Bernd Müller, Dieter Müller, Beate Krause, Jörg Reuter, Markus Reuter, Andreas Schan und Edgar Wirth ausgezeichnet. Renate Franzke, Wolfgang Reuter, Karl Schweizer und Detlef Völker sind bereits 40 Jahre Mitglied bei den Siedlern, während Renate Kühn, Erwin Leuchtner, Bernhard Linsler und Manfred Walz für ein halbes Jahrhundert Treue zum Verein ausgezeichnet wurden.
Seit 50 Jahren sind Manfred Walz (links) und Bernhard Linsler (rechts) Mitglied bei der Gemeinschaft der Siedler und Wohneigentümer Rastatt-Münchfeld. Renate Franzke (Mitte) ist seit 40 Jahren mit dabei.
Fotos: Isabell Friedrich
Text: Stephan Friedrich