72 Stunden Aktion

In drei Tagen die Welt ein bisschen besser (und schöner) machen: Das war die Aufgabe der Rastatter Ministranten bei der bundesweiten „72 Stunden Aktion“. Als Projekt hatten sie sich unsere Siedlergaragen in der Landseestraße ausgesucht. Drei Tage lang waren bis zu 50 Kinder, Jugendliche und jungen Erwachsene aktiv. Sie haben die Außenanlagen neugestaltet, die Garagen…

Details

Der Osterhase in der Siedlung

Am Ostersamstag machte der Osterhase Station bei den Kindern und Jugendlichen der Gemeinschaft der Siedler und Wohneigentümer Rastatt-Münchfeld. Auf Grund ungünstiger Witterungsverhältnisse hatte das fleißige Langohr in diesem Jahr seine Gaben auf dem Spielplatz am Siedlerweg versteckt. Neben Keksen und Salzgebäck wartete auf jedes Kind ein Flummi, Buntstifte und ein kleiner Treppenläufer. Gekommen waren rund…

Details

Siedlung von jeder Menge Müll befreit

Alte Autoreifen, jede Menge Glasflaschen, Zigarettenverpackungen und Plastikbeutel: Bei ihrem Einsatz im Rahmen der Aktion „saubere Stadt“ haben rund zwei Dutzend Mitglieder der Siedlergemeinschaft Rastatt-Münchfeld geholfen, das Münchfeld und die Siedlung vom Müll zu befreien. Zahlreiche Kinder waren voller Eifer und mit viel Spaß dabei. Sogar das Wetter passte, auch wenn die Vorhersage nicht immer…

Details

Jahreshauptversammlung der Siedler

Auf ein abwechslungsreiches Jahr 2023 hat die Siedlergemeinschaft Rastatt-Münchfeld bei Ihrer Jahreshauptversammlung zurückgeblickt. Im Mittelpunkt standen neben Neuwahlen die Ehrung zahlreicher langjähriger Mitglieder: Stefan Baudendistel, Horst Dinger, Rudi Gleim, Ralf Helbig, Christian Pyttel und Richard Hobik sind seit 25 Jahren Mitglied in der Gemeinschaft. Bereits seit 40 Jahren sind Karlheinz Beck, Wolfgang Güttel, Gertrud Morgenthaler…

Details

Winterschnittkurs

Der Winter ist die richtige Zeit, um die meisten Obstbäume zu schneiden. Nur durch einen regelmäßigen Schnitt kann man sich in den kommenden Jahr über einen guten Ertrag freuen. Wie Obstbäume fachgerecht geschnitten werden zeigt uns Bernhard Unser,  Vorsitzender des Obst und Gartenbauvereins Niederbühl und geprüfter Obst- und Gartenfachwart, am Samstag, 10. Februar um 09:30…

Details

Neujahrsspaziergang

Der von der Frauengruppe organisierte Neujahrsspaziergang hat auch 2024 den Veranstaltungsreigen der Siedlergemeinschaft eröffnet. Am 6. Januar trafen sich rund zwei Dutzend Mitglieder und einige Kinder an der Evangelischen Thomasgemeinde. Der rund 90-minütige Spaziergang führte dieses Mal nach Niederbühl, wo man sich von der Fußgängerbrücke die Bahnbaustelle anschaute und auf dem Rückweg die neue Bahnbrücke…

Details