Die Siedler beim Festungsfest des Historischen Vereins

Nach zwei Jahren Corona-Pause hat am 28. August bei angenehmen Sommerwetter wieder ein bestens besuchtes Festungsfest in Rastatt stattgefunden. Organisiert wird es traditionell vom historischen Verein, die Gemeineschaft der Siedler und Wohneigentümer Rastatt-Münchfeld hat sich wie immer um die Bewirtung gekümmert. Auch wenn auf Grund der Schulferien viele Siedler nicht vor Ort waren, hat sich…

Details

Baumpflanzaktion am 08. Oktober 2022

Einladung zur Baumpflanzaktion Pflanzung und Schnitt von Hochstamm-Bäumen Schattenspender, Lebensraum, Luftfilter, Obstlieferant – Hochstammbäume erfüllen viele wichtige Aufgaben und sollten in keinem Hausgarten fehlen. Sven Görlitz, Gartenberater beim Verband Wohneigentum Baden-Württemberg, zeigt die fachgerechte Pflanzung und den Erziehungsschnitt an einem Hochstamm-Obstbaum. Die richtige Pflanzung und der Schnitt entscheiden maßgeblich über das Anwachsen und die Entwicklung des Baumes.…

Details

Einladung zur Jahreshauptversammlung der Frauengruppe

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Frauengruppe findet am Donnerstag, den 25. August 2022 um 18:00 Uhr im Gasthaus Kehler Hof im Nebenzimmer statt. Tagungsordnung: Begrüßung, Genehmigung der Tagungsordnung Verstorbenengedenken Tätigkeitsberichte a) der Teamsprecherin b) der Verantwortlichen für die Frauengruppengarage c) der Kassiererin d) der Kassenprüferinnen Entlastung des gesamten Teams Neuwahlen a) Teamsprecherin b) Kassiererin c) Kassenprüferinnen d) Beisitzerinnen…

Details

Siedlerinfo Nr. 300

Werner Feldmann (links) hat das Siedlerinfo 1995 ins Leben gerufen, Horst Dinger erstellt heute jeden Monat die neueste Ausgabe. Foto: sb   Horst Dinger schaut konzertiert auf seinen Laptop. Denn die aktuelle Ausgabe des Siedlerinfo, an der er gerade arbeitet, ist eine ganz besondere: Eine Jubiläumsausgabe. Es ist das 300. Siedlerinfo, das seit den Anfängen…

Details

Neuer Festausschuss bei den Siedlern

Bei einem Treffen Anfang Juli hat sich der Festausschuss der Gemeinschaft der Siedler und Wohneigentümer Rastatt-Münchfeld neu aufgestellt. Nach einem Beschluss des Vorstandes ist er künftig für das Siedlerfest im Mai und die Bewirtung beim historischen Fest verantwortlich. Neuer Vorsitzender des Festausschusses ist Erich Hasenauer. Er freut sich, dass zahlreiche Mitglieder ihn auch künftig unterstützen…

Details

Schnitzeljagd und Grillfest

Erfolgreiche Premiere bei der Gemeinschaft der Siedler und Wohneigentümer Rastatt Münchfeld: Erstmals wurde in Rastatts Süden eine Schnitzeljagd für Kinder und Jugendliche veranstaltet. Rund zwei Dutzend Mädchen und Jungen machten sich auf den Weg, um an insgesamt sechs Stationen Codes zu erspielen, mit deren Hilfe am Ende alle gemeinsam die Schatzkiste öffnen konnten. Beim Start…

Details
Gartenbegehung

Gartenbegehung 2022

Nach zweijähriger Pause hat eine Fachjury jetzt wieder die schönsten Gärten im Rastatter Münchfeld, in der Siedlung und in Rheinau-West bewertet. Insgesamt wurden rund 90 Gärten besucht, von denen sich einige als ein wahres Kleinod herausstellten. Neben der Gestaltung der Gärten stehen bei der Bewertung vor allem die Punkte Ökologie und Klimaschutz im Mittelpunkt. „War…

Details

Erste-Hilfe-Kurs für Kinder

Erstmals hat die Gemeinschaft der Siedler und Wohneigentümer Rastatt-Münchfeld jetzt einen 1. Hilfe Kurs für Grundschüler organisiert. 13 Mädchen und Jungen im Grundschulter erfuhren von Uta Hertweck vom DRK Gernsbach, wie sie sich im Notfall verhalten müssen. Unter anderem wurde geübt, wie man einen Verband richtig anlegt und wie man im Notfall schnell Hilfe organisiert.…

Details

Goldene Stadtehrennadel für Wolfgang Franzke

Unser langjähriger Gemeinschaftsleiter Wolfgang Franzke ist beim Bürgerempfang der Stadt Rastatt von Oberbürgermeister Hans Jürgen Pütsch mit der Stadtehrennadel in Gold ausgezeichnet worden. Diese selten vergebene Auszeichnung erhalten verdiente Vorstandsmitglieder Rastatter Vereine, die sich mindestens 25 Jahre als Vorsitzender, dessen Stellvertreter, Kassier oder Schriftführer engagieren. Wolfgang Franzke war von 2006 bis 2021 Gemeinschaftsleiter. Von 1997…

Details