Die Rastatter Siedlung und das Münchfeld und damit eng verbunden unsere Siedlergemeinschaft standen im Mittelpunkt der neuesten Ausgabe von „Rastatter schnatzen von früher“. Pit Hirn hatte in das Kellertheater eingeladen und die Karten waren dieses Mal so schnell vergriffen wie nie zuvor.
Hans Rauch, Ursiedler und zuletzt Präsident des Bundesverbandes berichtet gemeinsam mit der Leiterin der Frauengruppe, Renate Franzke, sowie die beiden ehemaligen Gemeinschaftsleitern Werner Feldmann und Wolfgang Franzke von den Anfängen der Siedlung und den zahlreichen Aktivitäten der letzten Jahre. Im Mittelpunkt stand dabei das Siedlerfest, das bereits kurz nach der Gründung der Siedlergemeinschaft 1936 das erste Mal veranstaltet wurde.
Der aktuelle Gemeinschaftsleiter Stephan Friedrich zeigte im Gespräch mit Pit Hirn auf, was die Siedlung und das Münchfeld in den letzten Jahren zu einem der beliebtesten und bevorzugten Stadtteile gerade für junge Familien gemacht hat: „Wir haben einen guten Zusammenhalt und eine gute Infrastruktur“, so sein Credo, dem die zahlreichen Siedler im Kellertheater nur zustimmen konnten.
Text und Bilder: Stephan Friedrich