Auf zahlreiche liebe Kinder stieß der Nikolaus bei seinem Besuch in der Siedlerpergola in diesem Jahr. Seine mehr als 50 Geschenke fanden alle schnell begeisterte Abnehmer. Jedes Kind bekam eine Überraschungstüte, in der neben Nüssen, einer MAndarien und etwas Schokolade auch ein Vogelhäuschen zu finden war.
Zuvor hatten die Kinder gemeinsam mit Eltern, Großeltern und weiteren Mitgliedern der Siedlergemeinschaft den Nikolaus im Wald abgeholt. „Ob er wohl kommen wird“, wurde auf dem Weg zum Waldspielplatz als bange Frage gestellt. Doch nach lautem Rufen erblickten die Kinder mit ihren Taschenlampen den Nikolaus, wie er aus dem Wald heraus auf sie zu stampft. Gemeinsam wurde dann gesungen, einige Mutige trugen ein Gedicht vor und der Nikolaus berichtete, warum er so gerne in die Siedlung kommt.
Bei Würstchen, Glühwein und Punsch wurde das erfolgreiche Jahr der Siedlergemeinschaft abgeschlossen. Da war der Nikolaus längst schon wieder auf der Reise zu anderen Kindern. Nicht ohne das Versprechen im kommenden Jahr auf jeden Fall wieder zu kommen. Dann hat der Nikolaus nur eine Bitte: „Lieber Kinder: Lernt ein paar Gedichte und tragt sie mir vor. Denn darüber freue ich mich immer ganz besonders.“
Text und Bilder: Stephan Friedrich