Erstmals hat die Gemeinschaft der Siedler und Wohneigentümer Rastatt-Münchfeld jetzt einen 1. Hilfe Kurs für Grundschüler organisiert. 13 Mädchen und Jungen im Grundschulter erfuhren von Uta Hertweck vom DRK Gernsbach, wie sie sich im Notfall verhalten müssen.
Unter anderem wurde geübt, wie man einen Verband richtig anlegt und wie man im Notfall schnell Hilfe organisiert. Auch die Ersthilfe am Unglückort ist wichtig. So wurde unter anderem die stabile Seitenlage besprochen und anschließend gleich ausprobiert. Nun ist den Grundschülern klar, dass nur dann nach Hilfe gerufen werden darf, wenn wirklich ein Notfall vorliegt. „Dies kann manchmal schneller passieren, als man glaubt“, so Kursleiterin Uta Hertweck. Die Teilnehmer wissen nach dem rund dreistündigen Kurs, wie Verletzte angesprochen werden sollen und wie man sie mit einer Decke schützen kann, bis professionelle Hilfe eingetroffen ist. Für ihre Teilnahme erhielten die stolzen Grundschüler eine Urkunde und wissen jetzt genau, was im Notfall zu tun ist. „Wir danken Uta Hertweck für für Engagement und den informativen Vormittag, der den Kinder sehr gut gefallen hat“, sagt Gemeinschaftsleiter Stephan Friedrich
Junge Ersthelfer: Die Gemeinschaft der Siedler und Wohneigentümer Rastatt-Münchfeld hat erstmals einen 1. Hilfe Kurs angeboten.
Fotos und Text: Stephan Friedrich